Santa Cruz Superlight 27.5/29.0 2015 Rahmen

Artikelnummer: 857

Kategorie: XC bis All Mountain

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Beschreibung

Santa Cruz Superlight 27.5/29.0 2015 Rahmen


Das Superlight 29 versteht sich als offene Einladung, das echte Mountainbiken zu entdecken, wie wir es bei Santa Cruz leben.

Die Kombination von 29 Zoll-Laufrädern und 100mm Federweg mit einer Eingelenks- Konstruktion ergibt ein verführerisch simples Bike, bei dem die Details dennoch stimmen. So haben wir die Anlenkung bei den beiden kleinsten Rahmengrößen modifiziert, damit auch leichtere Fahrer den vollen Federweg nutzen. Auch bei der Schrittfreiheit und dem Rahmengewicht mischen wir in dieser Kategorie ganz vorne mit.

Das Superlight 29 fährt und pedaliert sich so effizient, dass man sein Trainingspensum übertrifft, ehe man es sich versieht.


Features:
  • Full aluminum frame and swingarm
  • 100mm (4") single pivot suspension
  • 27.5" wheels for S & M sizes
  • 29" wheels for L & XL sizes
  • Collet axle pivot locks in place without pinch bolts
  • Bottle cage mount
  • 142mm rear axle spacing
  • Threaded Bottom Bracket
  • Sizes: S, M, L, XL


Specifications:

Federungssystem Single Pivot
Umwerfer Clamp
Headset/Headtube mixed taper 1.5" Lower, 1'1/8" upper
Seat Post 30.9mm
Eye to Eye length 165mm (Small and Medium sizes); 200mm (Large and XL sizes)
Fork Compatibility 100-120mm
Tretlagergehäuse Standard
Maximale Reifenbreite 2.3"
Art der Bremsen Disc, 203mm rear rotor max
Gewinde für Flaschenhalter 1x bottle cage mount


FAQs:

Kann ich eine Kettenführung an meinem Bike montieren?

Ja, das Bike ist für eine Kettenführung mit Befestigung am Tretlager vorgesehen. Für ein Cross Country Setup kann auch eine Kettenführung nur mit einem oberen Teil wie z.B. MRP 1X oder E13XCX verwendet werden.
Bei einer vollständigen Kettenführung empfehlen wir die MRP Lopes oder die Mini G SL. Bei zwei Kettenblättern empfehlen wir die MRP 2X oder die E13TRS+Dual.

Kann ich eine versenkbare Sattelstütze an diesem Bike verwenden?

Ja, wir haben den Rahmen mit einerKabelführung für Teleskopsattelstützen versehen.

Es sieht so aus als wäre die Schwinge außermittig, ist das OK?

Ja, das ist in Ordnung. Bei unseren neuen Lagersystemen sind die Achsen der Schwinge nach einer Seite gerichtet um eine gleichmäsige Lastenverteilung zu gewährleisten. Dieser Versatz ist bei dem Design des Rahmens so berechnet, dass es am Ende alles schön und gerade ist.

Wie ist die empfohlene Gabellänge?

Wir empfehlen 100-120mm Federweg.
100mm ist besser wenn du nach einem schneller Cross Country Feeling Ausschau hältst während 120mm mehr Ruhe und Stabilität verleihen.

Welches Anzugsmoment sollte ich bei der Sattelklemme verwenden?

Wir schreiben kein Anzugsmoment für die Sattelklemme vor denn dies ist davon abhängig welche Sattelstütze verwendet wird. Einige Sattelstützen sind etwas rutschiger und benötigen mehr Anzugsmoment, andere dagegen sind sehr dünn und können durch zu hohe Anzugsmoment beschädigt werden. Einige sind beides, rutschig und dünn...... Achte aber immer darauf Carbonmontierpaste zu verwenden. Diese ist bereits beim Rahmen mit dabei.
Der Rahmen kann nicht beschädigt werden, vorausgsetzt es wird eine 30,9mm Sattelstütze verwendet.

Welchen Umwerfer brauch ich?

An dem Bike findet ein sog. Top Pull Top Swing Umwerfer mit 34,9mm Durchmesser Verwendung.

Welchen Steuersatz benötige ich?

Wir verwenden eine Steuersatz das mit "mixed tapered" bezeichnet wird.
Er hat einen internen oberen Teil mit 44mm und einen externen unteren Teil mit 49mm.
Der SHIS Name ist ZS44/28.6 EC49/40.

Welchen Adapter benötige ich für die hintere Bremse?

Dieser Rahmen verwendet eine Befestigung nach Internationalm Standard (IS).
Wähle einfach deinen gewünschten Bremsscheibendurchmesser und bestelle dazu den entsprechenden IS zu Postmount Adapter.

Welchen Q-Faktor sollten meine Kurbeln haben?

Bei Kurbeln mit optionalem Q-Faktor immer die breitere Version verwenden.
Bei XX Kurbeln die 166mm und bei XX1 Kurbeln die 168mm Version verwenden.
Bei Shimano empfehlen wir die M980 Version.

Welches Innenlager benötige ich?

Wir verwenden ein Standard Innenlager mit 73mm geschraubt. Fast alle Kurbeln am Markt (außer BB30 Kurbeln) passen hierfür.

Welche Hinterradnabe brauche ich?

An diesem Bike findet eine Nabe mit 142x12mm mit durchgehender Achse Verwendung und eine DT RWS Achse ist mit dabei.

Wechen Sattelstützenduchmesser brauche ich?

Bei diesem Bike wird ein Sattelstützendurchmesser von 30,9mm benötigt.
Bitte immer darauf achten, dass die Sattelstütze mindestens 100mm Überlappung hat!

Welches Stoßdämpfermaß benötige ich?

Rahmen in der Größe "small" oder Medium" haben Stoßdämpfer Einbaulänge von 165mm mit 38mm Hub, "Large" und "Xlarge" Rahmen haben Stoßdämpfer Einbaulänge von 200mm mit 51mm Hub, mit 21,8x8mm Adaptern.
Verwende auf keinen Fall andere Einbaulängen oder modifizieren die Adapter denn dies kann zu Beschädigungen oder Problemen am Rahmen führen!

Warum wird bei dem Rahmen noch ein Standardinnenlager verwendet während andere Pressfit Innenlager verwenden?

Es ist wahr, dass man mit einigen Pressfit Innenlagern ein wenig Gewicht sparen kann. Aber wir denken, dass diese geringe Gewichtsersparnis die Nachteile aufwiegen können. Unsere Rahmen sind oft leichter die der Konkurrenz trotz der Verwendung eines schwereren Innenlagers. Einzelne Nachteile von Pressfit Innenlagern sind:
1. Es wird ein Spezielles Werkzeug für die Installation benötigt während ein normales Innenlager mit einem Standardwerkzeug installiert werden kann.

2. Permanent installiert Lagerschalen. Shimano z.B. empfiehlt nicht die Lagerschalen wieder zu entfernen da sie dadurch beschädigt werden können. Also die Weiterverwendung von Teilen an einem anderen Bike ist keine Option mehr.

3. Knarren bei Bewegungen am Innenlager können durchaus normal werden. Nachdem die Lager in die Schalen gepresst werden und dann die Lagerschalen in den Rahmen gepresst werden kann es durchaus vorkommen, dass dadurch die Lager zu end oder die Lagerschalen zu locker sind.

4. Vernünftige Rohrdurchmesser. Einer der meist vorgebrachten Vorteile von größeren Innenlagegehäusen ist, dass damit auch der Durchmesser des Unterrohres zunimmt. Das ist vielleicht ein Vorteil bei Straßenrennrädern, bei denen die Unterrohre unglaublich dünn und lang sind. Hier kann dies zu einer zusätzlichen Steifigkeit führen. Bei Mountainbikes hingegen wird dieser Bereich eher von Steinen und Stürzen misshandelt und braucht dadurch eher einen bestimmte Wandstärke um zu überleben. Wir verwenden daher eine sichere Wandstärke und Anzahl con Carbonlagen und einen eher typischen Rohrdurchmesser und erreichen dadurch ein außerordentlich steifes, leichtes und haltbares Produkt.

5. Kettenfreiraum. Schau dir einige Konkurrenzprodukte mit Pressfit Innenlagern an. Da kommt das Unterrohr dem Kettenblatt so nahe, dass viele dieser Rahmen eine Vorrichtung gegen Kettenklemmern am Unterrohr haben. Erinnere dich, Im Zweifelsfall sollte die Kette besser herunterfallen bevor sie sich zwischen dem Kettenblatt und dem dünnwandigen Unterrohr verklemmt.

6. Rückwärts Kompatibilität. Viele unsere Kunden kaufen sich einen Rahmen und bauen ihn nach ihren eigenen Vorstellungen und Teilen aus ihrem vorigen Bike auf. Mit einem Standardinnenlager sind wir kompatibel mit Allem ohne einen zusätzlichen Adapter zu benötigen.

7. Kompatibilität der Kettenführung. Vielleicht mag es befremdlich klingen über die Montage einer Kettenführung an einem Bike mit wenig Federweg zu sprechen. Aber dies wird mehr und mehr zur Normalität bei 10gang Antrieben. Bei Rahmen mit geschraubten Innenlagern bleibt man auch kompatibel zu Kettenführungen die am Innenlager befestigt werden. Wir lieben Vielseitigkeit........


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